Unsere Klassenfahrt nach Ratingen im März 2020 (Klasse 4a und 4b)

Am ersten Tag der Klassenfahrt mussten wir 40 Minuten mit dem Bus fahren. Dann waren wir da. Ich bin ins Zimmer gegangen und habe alles eingeräumt. Dann haben wir die Betten bezogen. Später, nach dem Mittagessen, sind wir in den Wald gegangen und haben ein Haus aus Ästen gebaut. Als wir ins Zimmer gegangen sind, haben meine Füße richtig wehgetan. Nach dem Abendessen haben wir Tischtennis gespielt und hatten viel Spaß. In der Nacht bin ich um 23 Uhr schlafen gegangen. 

Am zweiten Tag bin ich um 5 Uhr aufgewacht und habe mich fertig gemacht. Dann sind die anderen aufgewacht und wir haben geredet. Anschließend gab es Frühstück und später haben wir „Wahl oder Pflicht“ gespielt. Kurz darauf gab es Mittagessen, es war lecker. Später waren wir im Wald und hatten einen Greifvogel auf dem Arm (den Namen habe ich vergessen).Ein paar Stunden später waren wir wieder im Wald und haben ein Vogelhaus gebaut. 

Am dritten Tag haben wir uns fertig gemacht, nachdem wir aufgestanden sind. Es gab Frühstück und einige Zeit später sind wir wieder nach Hause gefahren. 

Meinung: Es war die beste Klassenfahrt. So wird es auch bleiben. 

(Emre, 4a)

Auf Klassenfahrt

Am ersten Tag hatten wir eine gemütliche Reise. Als wir angekommen sind, haben wir unsere Koffer ausgepackt. Danach haben wir gespielt. Anschließend gab es Mittagessen. Nach dem Mittagessen haben wir uns ausgeruht. Punkt 14.30 Uhr versammelten wir uns in einem Raum, weil wir in den Wald gehen wollten. Als wir im Wald waren, haben wir über Bäume gesprochen. Am Ende bauten wir aus Ästen und Stämmen ein Haus. Dann gab es Abendessen. Nach dem Abendessen haben wir wieder gespielt (z.B. Tischtennis und Versteckenfangen zusammen mit der 4b). Am Ende des Tages mussten wir um 22 Uhr schlafen.

Am zweiten Tag gab es morgens Frühstück. Nach dem Essen ging der Tag richtig los. Um 10 Uhr gingen wir wieder in den Wald, wir haben nämlich Greifvögel kennen gelernt (z.B. einen Falken, einen Habicht, einen Uhu und die Schneeeule). Anschließend gab es Mittagessen und danach hatten wir 2 Stunden Pause. Hinterher waren wir wieder im Wald, wir haben Nistkästen gebaut. Dann habe ich meinen Koffer gepackt und es gab Abendessen. Zum Schluss hatten wir eine schöne Disco-Party. Upps! Wir haben ja auch noch Tischtennis gespielt. Der Tag ging zu Ende, es war sehr traurig, weil wir am nächsten Tag wieder gehen mussten. Wir fuhren nach dem Frühstück zurück.

(Youssef, 4a)

Klassenfahrt nach Ratingen

Ich war mit Beyza auf der Busfahrt sehr müde. Wir sind angekommen und haben unser Zimmer angeguckt (Beyza, Pamela und ich) und unsere Koffer ausgepackt. Wir haben Betten bezogen. Danach sind wir zum Mittagessen gegangen. Dann sind wir zum Wald gegangen. Wir waren drei Stunden im Wald. Wir haben mit der 4b etwas über Bäume gelernt und haben den Tieren ein Haus aus Stämmen gebaut. Dann sind wir zum Abendessen gegangen und um 22 Uhr ins Bett.

Am zweiten Tag sind wir zum Frühstück gegangen. Anschließend haben wir was in unserem Zimmer gespielt. Wir sind wieder in den Wald gegangen. Mir war am Anfang langweilig. Wir haben etwas über Vögel gelernt, ich habe viele Vögel gesehen, z.B. Harald, den Habicht, einen Uhu, Smilla, die Schneeeule und noch viele mehr. 

Dann sind wir wieder zum Mittagessen gegangen. Wir haben Nistkästen für die Vögel gebaut. Wir gingen alle wieder in unsere Zimmer, als wir fertig waren mit den Nistkästen. Es gab Abendessen. Die Tischhelfer waren immer super. Danach durften wir wieder in unsere Zimmer. Am Abend haben wir eine Disco gemacht, sie war sehr sehr sehr sehr schön. Die Kinder, die nicht in die Disco wollten, durften Tischtennis spielen oder in die Zimmer gehen. 

Am dritten Tag durften wir wieder unser Zimmer aufräumen und unsere Koffer packen. Danach gab es Frühstück. Und zuletzt haben die Lehrerinnen und Lehrer ein Foto von uns gemacht. Wir haben auf den Bus gewartet. Dann ist der Bus gekommen. Wir durften vorne sitzen, Beyza uns ich. Frau Schulte hat uns unsere Impfpässe zurückgegeben. Die Busfahrt war sehr schön. Zum Abschluss hat Frau Schulte ein Foto von mir und Beyza und den anderen gemacht.

Das war es, unsere Klassenfahrt nach Ratingen. Ich fand alles super!

(Nazli, 4a)

Auf Klassenfahrt

Am ersten Tag haben wir unsere Koffer ausgepackt. Wir haben die Betten bezogen. Dann gab es Mittagessen. Wir haben danach etwas gespielt. Nach ein paar Stunden sind wir in den Wald gegangen. Wir haben vieles über die Natur erfahren. Dann haben wir Häuser aus Ästen und Stämmen gebaut. Das sollte ein Schutz für die Tiere sein. Danach war Abendessen. Hinterher haben wir Versteckenfangen gespielt. Um 22 Uhr war Schluss. 

Am zweiten Tag haben wir gefrühstückt. Nach dem Frühstück spielten wir im Zimmer. Nach einer Stunde sind wir in den Wald gegangen. Wir haben uns die Häuser angeguckt. Dann durften wir Harald, den Habicht und Smilla auf den Arm nehmen. Smilla, die Schneeeule, war aufgeregt. Der Uhu war sehr sehr schön. Wir hatten Unterricht bei Herrn Schneider. Wir sind in den Wald gegangen und haben Vögel beobachtet. Dann gab es eine Disco.

Am Mittwoch auf der Rückfahrt war es still, weil alle müde waren.

(Muhammed, 4a)

Die Klassenfahrt nach Ratingen

1. Tag:

Wir fuhren fast eine Stunde mit dem Bus nach Ratingen. Wir haben Mittagessen bekommen, es war sehr lecker. Nach dem Mittagessen sind wir in den Wald gegangen. Im Wald haben wir ein Haus aus Holz für die Tiere gebaut. Danach sind wir wieder zurückgegangen. Dann haben wir um 18 Uhr zu Abend gegessen und Versteckenfangen mit der 4b gespielt. Um 22 Uhr sind wir schlafen gegangen. 

2. Tag:

Wir sind um 8 Uhr frühstücken gegangen. Danach haben wir vieles über Vögel gelernt. Nach dem Mittagessen haben wir Greifvögel kennengelernt, Häuser für die Vögel gebaut und gespielt. Um 22 Uhr sind wir schlafen gegangen. 

3. Tag:

Wir haben um 8 Uhr gefrühstückt. Um 10 Uhr sind wir nach Hause gefahren.

Ich fand die Klassenfahrt toll. Ich fand den Nachtisch lecker und super war das Versteckenfangen mit der 4b.

(Philipp, 4a)