Unsere Monatsfeier – Miteinander sind wir stark

Wertschätzung – Sichtbarkeit – Selbstvertrauen

Ebenso wie der Schultag durch Regeln und Rituale strukturiert ist, sind es wiederkehrende Bräuche.

Ein Element ist die Gestaltung der Monatsfeier an unserer Schule. Die Monatsfeier hat den coronabedingt ruhenden Schulchor ersetzt und wird von Frau Horz-Meisner und Frau Ucher organisiert. Sie ist erfahrungsgemäß jahreszeitlich durch die Themen Herbst, St.Martin, Advent / Weihnachten, Karneval, Frühling / Ostern, Sommer und dem Abschied der 4.Klassen geprägt und entsprechend dekoriert.

An den Monatsfeiern nehmen alle Kinder der Klassen 1-4 teil. Allerdings sind die Klassen seit den neuen Brandschutzrichtlinien in zwei Gruppen aufgeteilt. 

Zielsetzung :

  • Das Erlernen von freiem Sprechen und das Überwinden von Angst, vor anderen etwas vorzutragen
  • Das Erleben und Fördern von Schulgemeinschaft
  • Das Erlernen von Engagement für und in der Gemeinschaft und seine Wertschätzung
  • Trainieren von Selbstbewusstsein
  • Inspiration für neue Inhalte schaffen und Interessen wecken
  • ALLE Schüler und Schülerinnen erhalten die Chance, etwas darzubieten

Eine Präsentation von Kindern für Kinder.

Inhalt :

„Singen ist eine Art, der Seele und dem eigenen Inneren Ausdruck zu verleihen“ (Joachim Gauck) Ein Leitsatz, der auch die Monatsfeier prägt.

  • Alle Klassen bereiten die Lieder für die Monatsfeier vor und erleben sich als Singgemeinschaft („Gemeinsam stark“). Eine klassenübergreifende Gemeinschaft fröhlichen Lernens von Sprache, Ausdruck, Rhythmik und Stimmbildung. Es verlangt den Kindern ein hohes Maß an Konzentration und Reaktion ab. Durch die Regelmäßigkeit der Feier überwinden selbst Kinder, die sonst nicht singen würden, ihre Scheu sich zu präsentieren und werden immer mutiger, mitzusingen.
  • Lieder, Tänze, Gedichte, Vorlesetexte, Lernplakate, Knobelaufgaben, Witze… Alle Inhalte, die in den letzten Wochen im Unterricht sowie im Förderunterricht thematisiert und geübt wurden, können Raum finden und gewürdigt werden. 
  • Es wird eine Tugend des Monats bestimmt, die die Kinder dazu animieren soll, ihre Sozialkompetenz zu reflektieren und daran zu arbeiten. Zum Beispiel: „Ich bin freundlich“, „Jeden Tag eine gute Tat“, „Ich helfe“, „Ich bin löwenstark“, „Wir ziehen alle an einem Strang“.

Bei den Monatsfeiern wachsen die Kinder zunehmend über sich hinaus, empfinden das Lernen und Üben für ihre Auftritte nicht als Anstrengung und schulisches Lernen, sondern als Spaßveranstaltung, für die sie bereit sind, sich anzustrengen und zu üben. Bereits direkt nach der Monatsfeier werden schon Pläne für die nächste Feier reingereicht. Das zeigt uns, wie wichtig die Monatsfeier für unsere Schüler ist.