In der Berthold-Otto-Schule gibt es eine ca. 20 qm große Bücherei, die liebevoll eingerichtet und gestaltet wurde. Es befinden sich dort mehrere Tische und Stühle sowie ein gemütliches Sofa mit Kuschelkissen und weichem Teppich, die regelrecht zum gemütlichen und entspannten Lesen einladen.
Mit großem Interesse leihen sich die Kinder jeder Schulklasse in einem Rhythmus von zwei Wochen hier verschiedene Medien aus. Mit großem Engagement übernimmt eine Ehrenamtliche dabei die Dokumentation und Verwaltung des Ausleihverfahrens. Die Kinder nutzen vom ersten Schuljahr an die Bücherei sehr gerne und erhalten einen positiv besetzten Zugang zu Büchern.
Einmal wöchentlich findet überdies hier eine Lesepause statt, in der die Schulsozialarbeiterinnen den Kindern spannende Geschichten vorlesen und so die Möglichkeit eines Abtauchens in andere Welten ermöglichen.

Mit der Erweiterung des „Leseclubs“ an der Berthold-Otto- Schule im Frühjahr 2016 wurde das vorhandene Repertoire um verschiedene Medien wie Bücher, Lernspiele, Zeitschriften, CDs, DVDs und Bastelmaterialien aufgestockt.
Verschiedene Gruppen aus allen Klassenstufen treffen sich hier regelmäßig zu Leseförderstunden. Dann können die Kinder sowohl selbstgewählte Medien nutzen als auch eine Ganzschrift/ Lektüre mit den Lehrkräften erlesen. Häufig erhalten die Kinder Impulse zum Gestalten bezogen auf den Inhalt des Gelesenen und können ihre gestalteten Werke in einem Schaukasten vor dem Raum des „Leseclubs“ ausstellen. Besonderes Augenmerk erhalten mehrsprachige Bücher, die mit großem Interesse von unseren mehrsprachigen Kindern gelesen werden. Alle Bücher sind thematisch sortiert und für Kinder, die noch nicht lesen können, leicht auffindbar und zugänglich. Neue Medien (elektronisch unterstützte Bücher, DVDs, etc.) werden gezielt und unter direkter Aufsicht genutzt. In einem Turnus von ca. 3 Monaten wechseln die Kinder der verschiedenen Gruppen, so dass möglichst viele Kinder in den Genuss kommen, während eines Schuljahres den „Leseclub“ zu nutzen. Die Gruppengröße variiert zwischen vier und acht SchülerInnen, so dass eine intensive und entspannte Leseathmosphäre geschaffen werden kann. In diesen Lese-Fördergruppen werden die Kinder intensiv an das Medium Buch herangeführt und ohne Druck die Freude am Lesen geweckt. Dabei wird den unterschiedlichen Leseniveaus Rechnung getragen, indem von Medien zum Silbenlesen über großformatig gedruckte Bücher mit kurzen Geschichten bis zur spannenden Sachliteratur viele unterschiedliche Lesemöglichkeiten angeboten werden.

Im Rahmen der Offenen Ganztagsschule (OGS) findet darüber hinaus einmal wöchentlich eine Lese-AG statt, zu der sich die Kinder freiwillig anmelden und im Nachmittagsbereich freizeitorientiert den „Leseclub“ und seine Medien nutzen.

Durch diese Angebote stellen wir die Leseförderung gewinnbringend in den Mittelpunkt. Dabei verfolgen wir das Ziel, den Kindern neben der Lesefähigkeit auch die Lesefreude zu vermitteln.