In jedem Schuljahr findet in jeder Klasse eine Klassensprecherwahl statt. Gewählt wird je eine Klassensprecherin bzw. ein Klassensprecher und die entsprechende Stellvertretung.

Wöchentlich findet in jeder Klasse ein Klassenrat statt. Hier werden allgemeine Anliegen der Klasse besprochen. Die Anliegen können die Kinder während der ganzen Woche in einem Klassenbriefkasten sammeln. Gemeinsam beraten, diskutieren und entscheiden die Kinder sodann zu selbstgewählten Themen und finden zunehmend eigenständig Lösungen. Dabei reichen die Anliegen von der Gestaltung und Organisation des Lernens und Zusammenlebens über gemeinsame Planungen und Aktivitäten bis hin zu aktuellen Problemen und Konflikten. Die Kinder übernehmen dabei verschiedene Rollen ein, die zu einem Gelingen des Klassenrates beitragen sollen: So gibt es beispielsweise einen Moderator, einen Protokollführer, einen Regel- und Zeitwächter sowie einen Postboten. Die Lehrkraft kann sich nach und nach zurückziehen und steht den Kindern beratend zur Seite. Das Vorgehen des Klassenrates ist dabei in unterschiedliche Schritte unterteilt, die den Kindern eine feste Struktur und Sicherheit bieten. Der Klassenrat fördert von Anfang an das demokratische Miteinander. Durch die dadurch ermöglichte Partizipation fühlen sich die Kinder ernst genommen und erfahren hautnah, was es bedeutet gemeinschaftlich zu agieren und mehrheitlich abzustimmen.

Aber nicht nur auf Klassenebene erhalten die Kinder die Möglichkeit der Mitbestimmung, sondern auch auf Ebene der gesamten Schule. In einem Zeitintervall von sechs bis acht Wochen treffen sich die gewählten Klassenprecher*innen im Rahmen eines Schülerparlaments und tragen hier die Anliegen aus den einzelnen Klassen zusammen und sprechen und diskutieren die Umsetzungsmöglichkeiten von Interessen aller Schüler*innen der Schule.
Die Ergebnisse und eine mögliche Umsetzung der Interessen werden sodann im Anschluss mit der Schulleitung, der OGS-Leitung und dem Lehrerkollegium sowie OGS-Team besprochen und nach Möglichkeit in die Tat umgesetzt. Wir nehmen die Anliegen unserer Schüler*innen sehr ernst und freuen uns jederzeit über einen regen und demokratischen Austausch.

Der Klassenrat und das Schülerparlament bieten den Kindern erste wertvolle Erfahrungen zu Gremienarbeit, Demokratie, Selbstwirksamkeit und Partizipation im System Schulalltag.