Feier zu Sankt Martin in der Berthold-Ottto-Schule

Nachdem am Vormittag schon in den Klassen die großen Weckmänner gemeinsam geteilt wurden und in Liedern und Geschichten an den Namensgeber des Festes erinnert wurde, feierten am frühen Abend die Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien und den Lehrkräften fröhlich weiter.

Mit wunderschönen, leuchtenden und im Vorfeld eifrig gebastelten Laternen fanden sich alle Klassen auf dem Schulhof ein, um, vom Klavier begleitet, die Laternenlieder gemeinsam zu singen. Eine Religionsgruppe führte die Geschichte von Sankt Martin und dem armen Mann auf, während alle Kinder dazu das Sankt Martinslied sangen.

Im Anschluss brachen die Klassen zu einem kleinen Laternenumzug über den Schulhof auf. Ziel war das beeindruckend große Feuer.

Wer nach dem stimmungsvollen Teil des Abends Appetit verspürte, konnte sich an den von Eltern betreuten Ständen mit Getränken und leckeren Hot Dogs versorgen. Auch am Abend durften die Weckmänner natürlich nicht fehlen.

Vielen Dank allen Helferinnen und Helfern, die dieses schöne Fest möglich gemacht haben!


Das Trommelprojekt der Berthold-Otto-Grundschule

In der Woche nach den Osterferien ließen wir es vom 26. bis 29. April 2022 in unserer Schule ordentlich krachen. Mit dem Team der Argandona-Trommelwelt erlebten wie eine spannende Trommelabenteuerreise. Unsere Trommellehrer hießen Ben und Olli. Sie haben mit der ganzen Schule verschiedene Lieder, Tänze und Trommelrhythmen zur Geschichte „Trommelinho und das Sonnen-Mond-Fest“ einstudiert.

Dafür wurde jede Klassenstufe in eine bestimmte Gruppe eingeteilt. Die Kinder der ersten Klassenstufe waren Pandas aus China, die Zweitklässler waren Kängurus aus Australien, die Kinder der dritten Klassen waren Löwen aus Afrika und wir waren die Cherokee aus Nordamerika. Jede Klasse bastelte ein tolles Kostüm und studierte mit Ben noch einen zusätzlichen Tanz ein. Einige Kinder aus verschiedenen Klassen hatten zudem eine Hauptrolle. Sie mussten viel Text lernen. Im Stück reisten die Hauptpersonen mit Trommelinho mit der Trommelflugmaschine um die Welt. Sie wollten zum berühmten Sonnen-Mond-Fest und etwas vom magischen Sonnen-Mond-Staub einfangen. Dieser Staub hat die Kraft, Sorgen verschwinden zu lassen und lässt manchmal sogar Erwachsene wieder zu Kindern werden.

Es war ein großartiges Erlebnis, mit der ganzen Klasse im gleichen Rhythmus zu trommeln. Es hat uns allen viel Spaß gemacht!

Stufe 1 – Mit den Pandas geht es los!
Stufe 2 – Die Kängurus in Action!
Stufe 3 – Die Löwen warten auf ihren Einsatz!
Stufe 4 – Der Tanz der Cherokees!
Einige Hauptdarsteller – Trommelinho und seine Freunde!
Sonne und Mond verteilen den berühmten Sternenstaub!
Wir werden uns noch gerne zurückerinnern!

Gemeinsam für den Frieden

Am 1. April 2022 sangen wir gemeinsam in zwanzig verschiedenen Sprachen für den Frieden auf der ganzen Welt. Diese tolle gemeinschaftliche Aktion wurde gefilmt und kann unter: https://youtu.be/lGHgjXZNbfk angesehen werden. Viel Freude beim Anschauen!

Rund um das Schuljahr – Alle Jahre wieder

Für unsere Kinder haben wir uns einen Rhythmus überlegt, in dem wir verschiedene Feste und Feiern regelmäßig anbieten, damit jedes Kind einmal daran teilnehmen kann.

Jahr A:

  • Zu St. Martin bereiten wir eine Laternenausstellung vor, zu der die Eltern eingeladen werden.
  • Im Dezember veranstalten wir ein Weihnachtssingen und laden die Kindergärten ein, uns zu besuchen und kennenzulernen.
  • Mai / Juni finden die Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz der Gesamtschule Holweide statt.
  • Zum Schuljahresende bereiten wir ein Schulfest oder einen Kindertrödelmarkt vor und freuen uns über regen Besuch.

Jahr B:

  • In der Vorweihnachtszeit richten wir einen Adventsbazar aus und veranstalten in unserer Aula ein Weihnachtssingen für die Kinder der Kitas und Eltern.
  • Im Frühjahr basteln wir mit den Kindern Dekoration für die Schule.
  • Nach den Osterferien planen wir eine Projektwoche mit anschließender Präsentation der Ergebnisse.
  • Mai / Juni finden die Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz des MTV statt.
  • Zum Ausklang des Schuljahres bereiten wir ein Spiel- und Sportfest vor oder planen einen Sponsorenlauf. Von diesem Geld können wir die Kinder in ihren Bemühungen ihrer schulischen Arbeit gut unterstützen.