„Schau mal, ein Regenwurm!“ Schon kommen alle Kinder angerannt und bestaunen das faszinierende Lebewesen, wie es sich durch die Erde schlängelt. Dann entstehen direkt ein paar Fragen: „Wie schafft es denn der Regenwurm, sich durch die harte Erde zu graben und was passiert, wenn es regnet?“ 

Solche Situationen entstehen bei der Arbeit der Garten-AG einmal wöchentlich im Schulgarten, in der Wildnis-Ecke und an den zahlreich begrünten Stellen auf dem Schulhof. Dort wird dann in direktem Kontakt mit der Natur gelernt. In jahrgangsübergreifenden Gruppen setzen sich die Kinder der Garten-AG mit dem natürlichen Lebensraum, der Flora und Fauna und den ökologischen Prozessen und Kreisläufen handlungsorientiert auseinander. Da wird in der Erde gebuddelt, gepflanzt, gesät, beobachtet, gegossen, dokumentiert, gebastelt, gebaut und immer wieder gestaunt über die vielfältige Natur mitten in der Stadt. Ein Igel, ein Frosch, Schmetterlinge, Feuerwanzen, Käfer, Vögel, Eichhörnchen, Würmer, Bienen und Hummeln sind nur einige der Tiere, die die Kinder bereits auf dem Schulgelände entdeckt haben. Wir versuchen durch ein naturnahes Gärtnern an unserer Schule, Lebensräume für Pflanze, Tier und Mensch zu schaffen. Außerdem beschäftigen wir uns mit den Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz, indem wir Strukturen für eine gelingende Mülltrennung und Vermeidung schaffen.