Im zweiten Halbjahr des 3. Schuljahres werden in Absprache mit den Klassenlehrer*innen 5-höchstens 10 Schüler*innen zu Streitschlichtern ausgebildet. Die Ausbildung erstreckt sich über ungefähr ein halbes Jahr und findet einmal wöchentlich statt.
Den Schüler*innen werden Strategien der Streitklärung vermittelt, um diese innerhalb des Schulalltages in Konfliktsituationen zwischen den Schülern einsetzen zu können. Hierbei werden die Kinder je nach Bedarf von Erwachsenen eng begleitet und unterstützt.
Auf dem Pausenhof gibt es eine Friedensecke (s. Foto). Hier finden Schüler*innen, die einen Konflikt haben die Streitschlichter*innen. An der Wand hängen Plakate mit lösungsorientierten Hilfen und Tipps zur Streitklärung. Dabei verfolgen wir das Ziel, dass die Kinder in die Lage versetzt werden, Konflikte selbstständig und konstruktiv klären zu können. Konfliktlösestrategien (z.B. „Elefantenhaut„) lernen alle Kinder unserer Schule darüber hinaus im Rahmen des Lubo-Projektes und im wöchentlich stattfindenden Klassenrat. Hierbei legen wir auf großen Wert auf die Schulung einer gewaltfreien Kommunikation (=Giraffensprache).